DGO-Nachwuchsförderpreis
Für den DGO-Nachwuchsförderpreis 2026 können bis zum 31. Januar 2026 geeignete Kandidaten – in der Regel Absolventen einer deutschen Fachhochschule oder Hochschule – vorgeschlagen werden. Dem Vorschlag sollte eine kurze Begründung beiliegen.
Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen Geldbetrag von 1.000 Euro sowie eine Einladung zu den ZVO-Oberflächentagen 2026, die vom 23. bis 25. September in Karlsruhe stattfinden.
Vorschläge für den Nachwuchsförderpreis 2026 nimmt die DGO-Geschäftsstelle unter dem Betreff „Förderpreis 2026/Junge Kollegen“ per Mail an s.gross(at)dgo-online.de entgegen.
Achtung: Vorgeschlagene Interessenten müssen in jedem Falle auch ein Vortragsabstract für den Block „Junge Kollegen“ auf den ZVO-Oberflächentagen einreichen, da die Vergabe des Preises an einen Vortrag über das prämierte Thema gebunden ist.
Anmeldung zur Session „Ergebnisse der aus der Forschung – Junge Kollegen berichten“ auf den ZVO-Oberflächtentagen
Alle interessierten Nachwuchswissenschaftler können sich - unabhängig von einer Nominierung zum Nachwuchsförderpreis - als Vortragende für die Session der „Jungen Kollegen berichten“ auf den kommenden ZVO-Oberflächentagen anmelden. Bewerbungsschluss ist auch hier der 31. Januar 2026.
Die DGO ruft ihre Mitglieder auf, geeignete Kandidaten zur Teilnahme am Vortragsaufruf zu ermutigen.
Vorschläge mit einem Vortragsabstract sowie einer Referentenvita können ab sofort und ausschließlich online über das Portal der Kongresshomepage oberflaechentage.zvo.org eingereicht werden.