• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

DGO zu Gast in Gewerblicher Schule Schwäbisch Gmünd

Die Technikerklasse der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd mit Oberstudienrat Volker Rogoll (links)

Am 27. April besuchte Dr. Daniel Meyer von der DGO-Geschäftsstelle die beiden Technikerklassen an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd. Dr. Meyer war eingeladen worden, um den Schülern einen Einblick in die Welt eines wissenschaftlich-technisch ausgerichteten Verbandes und dessen Bedeutung für die galvanotechnische Branche zu geben.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung und den betreuenden Lehrer - Herrn Oberstudienrat Volker Rogoll. Im Anschluss ging Dr. Meyer auf die Funktion der DGO innerhalb der Verbandslandschaft näher ein, stellte die inhaltliche Ausrichtung der Fachausschüsse und Arbeitskreise der DGO vor und betonte die Vorteile eines erweiterten persönlichen Netzwerks durch die jeweiligen Bezirksgruppen. Ebenso wurden die Schüler über die Option einer bis zum 25. Lebensjahr kostenfreien DGO-Mitgliedschaft informiert. Mit im Gepäck hatte Meyer außerdem kostenfreie Buch-Exemplare des bekannten Branchen-Krimis „Die Helsinki-Verschwörung“ von Heinz Käsinger (Leuze-Verlag).

Im Anschluss an den Vortrag hatten die angehenden Techniker die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Dr. Meyer über ihre eigenen Erfahrungen aus dem betrieblichen Umfeld und insbesondere über ihre individuelle Erwartungshaltung an die DGO zu diskutieren. Der DGO-Besuch in Schwäbisch Gmünd war die erste Veranstaltung dieser Art, um den Kontakt zu den Berufsschulen bzw. den Nachwuchsfachkräften auf Verbandsebene bundesweit zu intensivieren.