• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

Digitalisierung in der Galvanotechnik: 1. DiWeGa-Netzwerktreffen in Stuttgart

Am 26. April fand das erste Netzwerktreffen am Fraunhofer IPA in Stuttgart statt. Im Fokus stand bereits die Auslotung von Entwicklungskooperationen zwischen den Netzwerkpartnern.

Die DGO-Geschäftsstelle engagierte sich seit geraumer Zeit für die Initiierung eines öffentlich geförderten ZIM-Innovationsnetzwerks zum Thema „Digitalisierte Wertschöpfungskette in der Galvanotechnik“, kurz DiWeGa. Nach dem Neustart des ZIM-Förderprogramms in 2022 konnte im Dezember dann schließlich der entsprechende Förderantrag beim Projektträger eingereicht werden. Erfreulicherweise wurde das beantragte Netzwerk im Frühjahr bewilligt und startete offiziell am 01. April 2023. Das erste Treffen der Netzwerkpartner fand daher bereits am 26. April am Fraunhofer IPA in Stuttgart statt. Im Fokus des Treffens stand eine erste inhaltliche Abstimmung einschließlich der Priorisierung erster Entwicklungsansätze sowie die Auslotung von möglichen Kooperationen zwischen den beteiligten Netzwerkpartnern. Zudem wurde die Augmented Reality gestützte Lerngalvanik des BMBF-Verbundprojekts „SmARtPlaS“ am IPA ausführlich vorgestellt und konnte besichtigt werden.

Das DiWeGa-Innovationsnetzwerk soll mehrheitlich kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Bereich der Galvano- und Oberflächentechnik bei der Planung und Umsetzung eines innerbetrieblichen Digitalisierungsprozesses begleiten und unterstützen und zielt auf die Erarbeitung und die mittelfristige Implementierung individuell passfähiger Digitalisierungslösungen mit geringen Investitionsrisiken. Neben allen betriebsinternen Prozessen und Abläufen adressiert die Netzwerkinitiative auch alle vor- und nachgelagerten Wertschöpfungspartner, um perspektivisch auch durchgängige Geschäftsprozesse zu ermöglichen. Die aktuell im Netzwerk organisierten Unternehmen stammen aus unterschiedlichen Bereichen der Branche, womit eine gute Basis für eine interdisziplinäre und ergebnisorientierte Zusammenarbeit gegeben ist. Weitere Unternehmen sind willkommen!

Bei Interesse an einer DiWeGa-Netzwerkmitgliedschaft melden Sie sich bitte in der DGO-Geschäftsstelle! Ansprechpartner ist Dr. Daniel Meyer (d.meyer(at)dgo-online.de | Tel.: 02103 – 2556 35).