Die DGO begrüßt die DEWE Brünofix GmbH als Neumitglied

Das Unternehmen, das 1905 in Leipzig gegründet wurde, entwickelte zunächst hauptsächlich Chemikalien für das Brünierverfahren. Später kam die Fertigung von Behältern sowie die Produktion von Chemikalien für das Phosphatierverfahren hinzu. Eine weitere Station war der Verkauf  von Komplettanlagen für die chemische Oberflächenbehandlung, bis sich DEWE Brünofix schließlich zum Systemanbieter für Oberflächenveredlung, Anlagenbau und Prozess-Chemie entwickelte.

Vollautomatische 3-Bad-Großringbrünieranlage für das technische Brünierverfahren bei DEWE Brünofix GmbH, Rednitzhembach. Foto: Robert Frank

Die Firma DEWE Brünofix GmbH ist ein Mitglied der Weiss Unternehmensgruppe GmbH & Ko KG mit Sitz in Rednitzhembach und wurde 1905 in Leipzig gegründet. Zunächst wurden hauptsächlich Chemikalien für das Brünierverfahren entwickelt, optimiert und verkauft. Später kam die Fertigung von Behältern sowie die Produktion von Chemikalien für das Phosphatierverfahren hinzu. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Sitz erst nach Nürnberg, später ins 20 Kilometer entfernte Rednitzhembach verlegt.

Neben der Herstellung von Prozess-Chemie plant und verkauft DEWE Brünofix seit den 1970er Jahren Komplettanlagen für die chemische Oberflächenbehandlung und bietet außerdem in eigenen vollautomatischen Behandlungsanlagen die Verfahren Brünieren und Phosphatieren als Dienstleistung an.

Das Unternehmen profitiert dabei vom über die Jahrzehnte angesammelten Knowhow, den Anregungen und Wünschen ihrer weltweiten Kunden sowie dem Engagement ihrer mehr als 90 Mitarbeiter. So entwickelte sich DEWE Brünofix zum Systemanbieter für Oberflächenveredlung, Anlagenbau und Prozess-Chemie. Das beschert ihnen ein Alleinstellungsmerkmal in Europa und macht sie zu einem der führenden Anbieter auf dem weltweiten Markt.

Das Chemie-Produktspektrum der Mittelfranken umfasst heute über 300 Produkte rund um die Verfahren Entfetten, Beizen, Brünieren, Phosphatieren, Korrosionsschutz und Färbemittel für Edelstahl, Messing, Kupfer und Zinkdruckguss. Im Bereich Anlagenbau bieten sie Anlagen und Behälter in nahezu jeder gewünschten Größenordnung für die chemische Oberflächenbehandlung wie Kompaktanlagen, Anlagen für den Hand- und Kranbetrieb, vollautomatische Anlagen, Behälter und Kaltfärbeanlagen.

Im Lohnbereich ist das Unternehmen Spezialist für Brünier-, Phosphatier- und Färbeverfahren. Die Verarbeitung von Verbindungselementen, technischen Federn und Teilen aus dem Anlagen- und Maschinenbau sowie Automotive kann im Millimeterbereich beginnen und bis zu einem Durchmesser von 2,30 m und einem Stückgewicht von 1,5 t reichen. Und durch das patentierte Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung sorgt DEWE Brünofix für höchste Qualität.

Kontakt:

Weiss Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Pruppacher Weg 8
D-91126 Rednitzhembach
Tel. +49 9122 9868-55
Fax +49 9122 9868-30
Email kommunikation(at)weiss-ug.de
Web: www.weiss-ug.de