FA Edelmetalle unter neuer Leitung

Im Rahmen der letzten Fachausschusssitzung wurde Frau Dr. Elke Moosbach zur neuen FA-Leiterin gewählt.

Der langjährige Leiter des FA Edelmetalle Prof. Uwe Landau übergab sein Amt an Frau Dr. Elke Moosbach (l.) mit ihrer Stellvertreterin Dr. Heidi Willing

Am 16. März trafen sich Mitglieder des FA Edelmetalle zur ersten Arbeitssitzung des laufenden Jahres und anlässlich des am Folgetag stattfindenden Expertenworkshops in Berlin. Dabei übergab der langjährige und verdienstvolle FA-Leiter Prof. Uwe Landau das Heft an die bisherige Stellvertreterin Dr. Elke Moosbach - Geschäftsführerin bei Moosbach & Kanne GmbH in Solingen. Landau war 1991 selbst Gründungsmitglied und übernahm die FA-Leitung 2001 vom damaligen FA-Leiter Hasso Kaiser. Zur neuen Stellvertreterin wurde Dr. Heidi Willing - Abteilungsleiterin Galvanotechnik am fem in Schwäbisch Gmünd - ernannt. Für die geleistete Arbeit gebührt Herrn Prof. Landau Dank und Anerkennung! Mit Frau Dr. Isabell Buresch von TE Connectivity wurde zudem auch ein neues FA-Mitglied aufgenommen.

Auf der Tagesordnung stand die weitere inhaltliche Überarbeitung eines Informationsblattes zur galvanischen Goldabscheidung, das neben verfahrenstechnischen Grundlagen auch Aspekte der Prozess- und Qualitätskontrolle sowie diverse Anwendungsbeispiele dokumentiert. Weiter wurde der aktuelle Stand bezüglich einer möglichen Neueinstufung von Silber und Silberverbindungen durch die ECHA dargelegt und diskutiert.

Ständige Betätigungsfelder des FA Edelmetalle sind außerdem die Veröffentlichungen im Rahmen der Artikelserie „Geschichte(n) der Galvanik“ sowie die Organisation der DGO-Veranstaltung Expertenworkshop – Das Anwenderforum, die in diesem Jahr zum mittlerweile 8. Mal stattfand. Das nächste FA-Treffen ist für Oktober 2022 in Hamburg geplant.