Jahresabschluss 2022 und Auftakt der DGO Bezirksgruppe Thüringens

Traditionell fand im Hotel Tanne in Ilmenau in der Vorweihnachtszeit am 13.12.2022 die Jahres­abschlussveranstaltung der DGO- Bezirksgruppe Thüringens unter Leitung des stellvertretenden Bezirksgruppenleiters Dr. Peter Kutzschbach statt. Der Bezirks­gruppenleiter Mathias Fritz war krankheitsbedingt verhindert. Als Gast konnte Jens Heinze, ehemaliger langjähriger Vorsitzender der DGO-Bezirksgruppe Thüringen, begrüßt werden.

 

                                                                                                    

 

Nach der coronabedingten langen Pause und dem Neustart im Oktober 2022 mit der Problematik Update zum technischen Brandschutz schloss sich im November ein Vortrag mit dem Thema Bunteinsatzhärten – Alchemie oder eine moderne Ober­flächentechnologie an. Damit auch weiterhin interessante Vorträge zu den Veran­staltungen der DGO-Bezirksgruppe Thüringen angeboten werden können, wurden Vorschläge von den anwesenden Fachkollegen in den Veranstaltungsplan aufge­nommen. Aus den Vorschlägen kristallisierten sich folgende Schwerpunkte heraus:

  • Plasmafunktionalisierte Kunststoffpulver für Dispersionsbeschichtungen
  • Technische Optimierung unter energetischen Gesichtspunkten
  • Update Reach und deren Auswirkungen
  • Chrom(III)-Problematik einschließlich Schichtdickenmessung
  • Aktuelles aus der Automobilbranche für Beschichter
  • Umgang mit komplexen Systemen
  • Exkursion in einen Betrieb mit Galvanik

Die Bezirksgruppenleitung wird die Vorschläge als Basis für ihre Arbeit auswerten und hat nun die entsprechenden Referenten zu gewinnen sowie die terminliche Einordnung zu koordinieren. Nach Abschluss der konstruktiven Diskussion erfolgte der lückenlose Übergang zum gemeinsamen Abendessen mit angeregten Ge­sprächen.

Abschließend bedankte sich der Versammlungsleiter bei den anwesenden Fach­kollegen für die aktive Mitarbeit bei der inhaltlichen Gestaltung der Bezirksgruppen­veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern stabile Gesundheit sowie ein erfolg­reiches 2023 im Sinne der DGO.