Zum Hauptinhalt springen
Bild eines Mannes der auf Netzwerkpersonen tippt

Exkursion zum Starfighter Museum in Niederalteich

Am 12. Juli 2018 machte die DGO BG München Ihre Exkursion in das privat geführte Gerhard Neumann Starfighter Museum im Niederbayrischen Niederalteich.

Über 20 begeisterte Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unzählige Exponate der Luftfahrttechnik zu bewundern.

Zu den Ausstellungsstücken gehörten unter anderem ein skelettierter Lockheed Starfighter F-104, eine MiG-21 sowie viele weitere Exponate.

Höhepunkt des Tags war der leidenschaftliche Vortrag von Günter Kapser, der den Teilnehmern das General Electric J79 Strahltriebwerk ausführlich in Bauart und Funktion beschrieb.

Günter Kapser, welcher in seinem Berufsleben mehr als 500 Auszubildende an dieser „thermischen Strömungsmaschine“ in das Berufsleben geführt hat, gilt als der J79 Papst, was in der Intensität seiner Erläuterungen deutlich spürbar war. Nachfolgend beschrieb Günter Kapser seine Eindrücke wie folgt:

„Hatte ja schon viele Gäste und Besucher, aber die Mitglieder und Freunde der BG München waren einfach anders, sehr aufmerksam, was ja nicht immer ganz leicht war, bei den vielen Infos, Zahlen, Drücke, Temperaturen etc. und dann noch Infos zum Starfighter, Eurofighter etc. und das bis zum Schluss über mehr als drei Stunden durchzuhalten, ist schon beachtlich!“

Im nahegelegenen Biergarten des Klosters Niederalteich fand dieser Tag dann bei strahlendem Sommerwetter den krönenden Abschluss.“

Die BG München möchte sich ausdrücklich bei den Herren Josef Linska und Günter Kapser für die Ermöglichung dieses unbeschreiblichen Tages bedanken und freut sich Beide auch in Zukunft wieder auf unseren Veranstaltungen zu begrüßen.