Seminar Wasserstoffversprödung für Praktiker am 17./18. März 2026

Wasserstoffversprödung kann sicherheitsrelevante Bauteile aus hochfestem Stahl wie Schrauben und Befestigungselemente unerwartet spröde brechen lassen. Insbesondere beim Beschichten der Bauteile mittels Feuerverzinken, Zink-Lamellen- oder galvanotechnischer Verfahren ist dieses Risiko inhärent und kann für Betriebe erhebliche wirtschaftliche und rechtliche Folgen haben. 

Das Seminar verrmittelt Grundlagen zum Verständnis des Phänomens und zeigt Maßnahmen auf, um Wasserstoffversprödung zuverlässig zu vermeiden – von der Vorbehandlung über die Beschichtung und Wärmebehandlung bis hin zur Vertragsgestaltung. 

Das Seminar wird als Kooperationsveranstaltung der DGO mit dem DSV - Deutschem Schraubenverband - durchgeführt und findet in den Räumlichkeiten des DSV in Hagen als Lunch-to-Lunch-Veranstaltung statt. 

Zielgruppe sind Technologen, Verfahrensingenieure, Meister, Qualitätsmanagementbeauftragte und Schichtleiter von Oberflächenbeschichtern und deren Kundenkreis.

Programmheft

Im anliegenden Programmheft finden Sie Informationen zum Programmablauf, den Anmeldebedingungen sowie Übernachtungsmöglichkeiten. 

Zum Programmheft 

 

Anmeldung ganz einfach und unkompliziert per E-Mail

ACHTUNG: Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung! 

Die Anmeldung erfolgt einfach per E-Mail.
Interessierte senden eine E-Mail an Dr. Daniel Meyer: d.meyer(at)dgo-online.de unter Angabe 

  • des Namen der teilnehmenden Person(en)
  • der Rechnungsadresse
  • der E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand (wir versenden Rechnungen ausschließlich per E-Mail!)
  • des Hinweises auf eine vorliegende Verbandsmitgliedschaft in der DGO oder dem DSV (ja/nein)

Sie erhalten anschließend eine persönliche Rückmeldung als Registrierungsbestätigung. Die Rechnung geht Ihnen rechtzeitig vor dem Seminar ebenfalls per E-Mail zu.