• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

25. Sitzung des DGO-Gemeinschaftsausschusses Kombinierte Oberflächentechnik am 12. März in Herdecke

Am 12. März 2024 trafen sich die Mitglieder des Gemeinschaftsausschusses Kombinierte Oberflächentechnik zu einer hybriden Sitzung bei der Dörken Coatings GmbH in Herdecke. Der Ausschuss betrachtet verschiedene Verfahren aus Galvanik, Lackier- und Plasmatechnik und widmet sich der Frage, wie sich aus der Kombination jener Verfahren neue bzw. verbesserte Schichteigenschaften erzeugen lassen.

Der Gemeinschaftsausschuss Kombinierte Oberflächentechnik am Freibewitterungsstand bei Dörken in Herdecke

Übergeordnetes Thema der Sitzung war ebenfalls das geplante PFAS-Verbot der ECHA. Anhand mehrerer Vorträge wurden daher PFAS-freie Alternativen der jeweiligen Prozesstechnologien vorgestellt und diskutiert. Der Bereich Galvanotechnik wurde durch einen interessanten Vortrag von Herrn Dr. Thorsten Kühler (MacDermid Enthone Industrial Solutions) adäquat repräsentiert, in dem er jedoch auch auf bestehende Herausforderungen bzgl. PFAS-Substitution bei der Hartverchromung und der Anwendung von Kunststoffbeize verwies.

Der Gemeinschaftsausschuss wird in Kooperation von DGO, INPLAS, DFO und EFDS i.d.R. zweimal jährlich organisiert und steht unter der Leitung von Dr. Petra Uhlmann, Abteilungsleiterin für Nanostrukturierte Materialien am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden. Die nächste Sitzung findet am 08. Oktober 2024 in Neuss statt.