• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

AK Wasserstoffversprödung zu Gast bei SurTec

Einen Tag vor der DGO-Fortbildung „Wasserstoffversprödung für Praktiker“ in Bensheim tagte der AK Wasserstoffversprödung am 13. Februar 2024 bei der Firma SurTec in Zwingenberg.

Der AK Wasserstoffversprödung zu Gast bei SurTec in Zwingenberg

Der AK bildet eine Diskussionsplattform mit teilweise wechselnden Teilnehmern aus der betroffenen Branche. Wie jedes Jahr wurden zentrale Themen durch Impulsvorträge vorgestellt und mit Fragestellungen/Anregungen aus dem Teilnehmerkreis erörtert.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik Wasserstoffversprödung durch Frau Paticia Preikschat (presch matters GmbH) diskutierte der AK mit Blick auf der sich entwickelnden Wasserstoffwirtschaft, welche relevanten Themen im Bereich der Erzeugung (Elektrolyseure), Transport und Speicherung von Wasserstoff etwa unter Einsatz galvanotechnischer Verfahren existieren. Da diese Themen für viele Beschichter bislang aber nur eine untergeordnete Rolle spielen, wurde beschlossen, die stattfindenden Entwicklungen zu verfolgen, ohne jedoch den AK schwerpunktmäßig dahingehend auszurichten. Im Fokus der AK-Sitzung standen außerdem neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Bruchmechanik sprödbruchgefährdeter Werkstoffe, die von Dr. Michael Brilz von der TU Darmstadt dargelegt wurden. Dr. Stefan Beyer (Deutscher Schraubenverband e.V.)  berichtete im Anschluss über den neuesten Stand zur Normung. Karsten Stamm (Werkstoff & Korrosionslabor Marienheide) veranschaulichte abschließend Ursachen für aktuelle Schadensfälle und gab Hinweise zur Vermeidung.