• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

DGO-Arbeitskreis Zink-Nickel zu Gast bei WHW Hillebrand in Fröndenberg

Die Mitglieder des AK Zink-Nickel trafen sich am 14. März zu ihrer ersten Sitzung im laufenden Jahr bei WHW Hillebrand in Fröndenberg. Die Ergebnisse eines Ringversuchs zu passivierten ZnNi-Oberflächen als Haftvermittler für KTL-Schichten standen im Fokus.

Der AK Zink-Nickel zu Gast bei WHW Hillebrand in Fröndenberg

Zunächst informierte Dr. Jens-Uwe Riedel von der iChemAnalytics GmbH im Rahmen eines Fachvortrages über neue Möglichkeiten, die sich im Bereich der Wasserstoffversprödung und -analytik durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz ergeben. Angetrieben wird diese Entwicklung in erster Linie durch die aufstrebende Wasserstoffwirtschaft. Auf der Agenda stand außerdem der aktuelle Arbeitsschwerpunkt zur Nachbehandlung von ZnNi-Oberflächen für einen nachfolgenden KTL-Prozess. Dazu wurde vom Gremium eine Versuchsreihe mit insgesamt acht unterschiedlich passivierten ZnNi-Oberflächen sowie drei KTL-Verfahren initiiert. Die Prüflinge wurden nach der Beschichtung mit einer Ritzspur versehen und bei VW für 6 Wochen im PV1209-Test hinsichtlich dem Auftreten von Lackblasen und Abplatzungen geprüft. Herr Sascha Große (VW) präsentierte zur Sitzung erste Ergebnisse aus dieser Versuchsreihe.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung lag auf dem Korrosionsverhalten von ZnNi-beschichtetem Stahl in Kontakt mit Aluminium. Herr Christof Waibel von der Holder GmbH Oberflächentechnik, welcher als Gast an der Sitzung teilnahm, präsentierte dazu neue Erkenntnisse aus einem Grundsatzversuch, der kürzlich unter Mitwirkung mehrerer OEM´s, einer Fachfirma und der TU Ilmenau abgeschlossen wurde. Konkret konnte ein starker, jedoch zeitlich versetzter korrosiver Angriff auf der Aluminiumoberfläche durch elektrochemische Untersuchungen sowie Korrosionstests nachgewiesen werden. Die AK-Mitglieder sprachen sich für eine aktive Unterstützung einer nun folgenden zweiten Versuchsreihe aus.

Die nächste Sitzung des AK ZnNi findet statt am 06. Juni bei Coventya in Gütersloh statt.