• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

DGO-Fachausschuss Chemische Metallabscheidung zu Gast in Jena

Am 06. März 2024 fand die Frühjahrssitzung des DGO-FA Chemische Metallabscheidung im Fraunhofer IOF in Jena statt. Die hybrid durchgeführte Veranstaltung stieß mit insgesamt 17 Teilnehmern aus Industrie und Forschung auf eine sehr gute Resonanz. Zudem wurde mit Christian Grieger – Geschäftsführer der CMF Oberflächenbeschichtung GmbH in Lichtenau – ein neues Mitglied einstimmig in den Fachausschuss aufgenommen.

Mitglieder des FA Chemische Metallabscheidung in Jena

Kernthema bildete erneut die Diskussion um das geplante Verbot von perfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) der ECHA. PFAS werden in der Galvanotechnik bspw. bei der galvanischen Verchromung und Kunststoffmetallisierung als Netzmittel und zur Sprühnebelunterdrückung eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete von PFAS sind PTFE-Partikel als Festschmierstoff in Dispersionsschichten oder als Bestandteil von Versiegelungen für verzinkte und passivierte Oberflächen. Der Fachausschuss war sich darin einig, dass das Verbot in absehbarer Zeit kommen wird, was momentan auch zu einer sehr großen Verunsicherung innerhalb der Lieferketten führt. Insbesondere mit Blick auf PTFE in Chemisch-Nickel-Dispersionsschichten wurden alternative Partikelwerkstoffe diskutiert und auch mögliche Beiträge aus der Forschung angeregt.

Gastreferentin Tatjana Porwol vom Fraunhofer IOF berichte im Anschluss über den Einsatz typisch galvanotechnischer Analytik für die Herstellung ultrapräziser Metalloptiken. Aufgrund der Polierbarkeit werden am IOF hierfür ausschließlich hochphosphorhaltige Nickelschichten außenstromlos abgeschieden. Eine anschließende Laborführung rundete die Veranstaltung ab.

Die nächste FA-Sitzung ist für den 11. September 2024 am Rande der ZVO Oberflächentage in Leipzig geplant. Interessierte sind nach vorheriger Anmeldung bei FA-Leiter Ferdinand Seitz (F.Seitz(at)novoplan.com) herzlich willkommen.