• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

DGO zu Gast am Beruflichen Schulzentrum in Zwickau

Am 01. Februar besuchte Dr. Daniel Meyer von der DGO-Geschäftsstelle das Berufliche Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik in Zwickau, um mit den Auszubildenden des dritten Lehrjahres im Berufsbild Oberflächenbeschichter/in über die Aufgaben und Ziele der DGO sowie den Nutzen von persönlichem Engagement auf Verbandsebene zu sprechen.

BSZ Zwickau: Azubis des dritten Lehrjahres zum Oberflächenbeschichter mit Fachlehrer Oliver Böhme

Die insgesamt 14 Azubis befinden sich momentan in der finalen Phase ihrer Ausbildung und bereiten sich aktuell auf ihre Abschlussprüfung vor. Erste Berührungspunkte mit der DGO hatte der Branchennachwuchs bereits mit einem Besuch des Leipziger Fachseminars im vergangenen Jahr. Über die Fachlehrer Benjamin Trinks und Oliver Böhme steht die Schule zudem regelmäßig in Kontakt mit der DGO Bezirksgruppe Sachsen.

Meyer stellte die inhaltliche Ausrichtung der Fachausschüsse und Arbeitskreise der DGO vor und betonte die Vorteile eines erweiterten persönlichen Netzwerks durch die jeweiligen Bezirksgruppen. Ebenso wurden die Schüler über die Option einer bis zum 28. Lebensjahr kostenfreien DGO-Mitgliedschaft informiert. Den Azubis wurden außerdem kostenfreie Buch-Exemplare des bekannten Branchen-Krimis „Die Helsinki-Verschwörung“ von Heinz Käsinger (Leuze-Verlag) überreicht.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die angehenden Oberflächenbeschichter die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über ihre eigenen Erfahrungen aus dem betrieblichen Umfeld und insbesondere über ihre individuelle Erwartungshaltung an die DGO zu diskutieren. Der DGO-Besuch in Zwickau war die zweite Veranstaltung dieser Art, um den Kontakt zu den Berufsschulen bzw. den Nachwuchsfachkräften auf Verbandsebene bundesweit zu intensivieren.