• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

Netzwerkinitiative DiWeGa – Digitalisierte Wertschöpfungskette in der Galvanotechnik: DGO ruft bis 15. Juni zur Beteiligung auf

Die DGO ruft kleine und mittlere Branchenbetriebe zur Beteiligung an einer neuen Netzwerkinitiative „DiWeGa“ im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) auf. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 15. Juni bezüglich einer Beteiligung bei der DGO melden. Die ursprüngliche Frist vom 14. Mai wurde verlängert.

Mit der Netzwerkinitiative „DiWeGaDigitalisierte Wertschöpfungskette in der Galvanotechnik“ möchte die DGO-Geschäftsstelle kleine und mittlere Unternehmen bei der Planung und Umsetzung einer praxisorientierten innerbetrieblichen Digitalisierungsstrategie aktiv begleiten und unterstützen. 

Im Rahmen des  Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen (KMU) nachhaltig stärken will, zielt das Innovationsnetzwerk DiWeGa darauf ab, diese Hemmnisse bei mittleren Unternehmen aus dem Bereich der Galvanotechnik zu überwinden und einen praxisorientierten Digitalisierungsprozess zu realisieren.

Der Aufruf richtet sich an alle Branchenbetriebe der Galvano- und Oberflächentechnik sowie an alle vor- und nachgelagerten Wertschöpfungspartner, um perspektivisch auch durchgängige Geschäftsprozesse zu ermöglichen. Ein Zusammenschluss im Rahmen des DiWeGa-Innovationsnetzwerks versetzt die beteiligten Unternehmen in die Lage, gemeinsam individuell passfähige Digitalisierungslösungen zu erarbeiten, mittelfristig zu implementieren und dabei Investitionsrisiken signifikant zu senken.

Alle Informationen zum Programm

Projektsteckbrief