• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

FA Edelmetalle am 19. März zu Gast in Berlin

Die Mitglieder des FA Edelmetalle trafen sich am 19. März 2024 in Berlin zur 68. FA-Sitzung und damit zur ersten Arbeitssitzung dieses Jahres.

Der FA Edelmetalle hielt seine Sitzung im relexa Hotel Stuttgarter Hof in Berlin ab

Hauptpunkt auf der Agenda waren letzte organisatorische Fragen zum 9. Expertenworkshop Edelmetalle, der am darauffolgenden Tag stattfinden sollte.

Zudem wurden erneut aktuelle Themen aus den betrieblichen Bereichen berichtet und dabei u.a.  das geplante PFAS-Pauschalverbot aufgegriffen. Aufgrund der weitreichenden Folgen für die Wirtschaft im Allgemeinen und insbesondere für medizintechnische Anwendungen wird möglicherweise von dem Pauschalverbot abgewichen. Die Entfernung der resistenten Verbindungen z. B. im Rahmen der Trinkwasseraufbereitung ist aufwendig und kostspielig. Einige Substanzen sind bereits verboten. Wie es weiter geht, bleibt vorerst abzuwarten.

Die inhaltliche Überarbeitung eines Informationsblattes zur galvanischen Goldabscheidung, das neben verfahrenstechnischen Grundlagen auch Aspekte der Prozesskontrolle sowie diverse Anwendungsbeispiele dokumentiert, wurde fertiggestellt und bedarf nur noch des redaktionellen Feinschliffs. Die Aufgaben bzw. Arbeiten für das vergleichbare Informationsblatt zur galvanischen Silberabscheidung wurden intern verteilt, so dass auch dieses Arbeitspapier inhaltlich bei der nächsten Sitzung freigegeben werden kann. Zum aktuellen Stand bezüglich einer möglichen Neueinstufung von Silber und Silberverbindungen durch die ECHA liegen keine neueren Informationen vor.

Im Rahmen der Artikelserie „Geschichte(n) der Galvanik“ wurden 2 weitere Artikel erstellt und zur Veröffentlichung eingereicht. Hier geht es um die geschichtliche Entwicklung der Verchromung anlässlich „100 Jahre Chromabscheidung“. Die nächste FA-Sitzung findet im Herbst 2024 statt.