• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

FA Edelmetalle zu Gast bei Daetwyler SwissTec AG

Die Mitglieder des FA Edelmetalle trafen sich am 18./19. September 2023 auf Einladung von Peter Weiss - Leiter F&E - bei der Daetwyler SwissTec AG in Bleienbach (CH) zur zweiten Arbeitssitzung des laufenden Jahres bzw. zur 67. FA-Sitzung insgesamt.

Neu auf der Agenda stand ein Austausch zu individuellen betrieblichen Begebenheiten und Herausforderungen. Neben diversen Aspekten zum Recycling edelmetallbeschichteter Kunststoffbauteile wurde hierbei insbesondere das geplante PFAS-Pauschalverbot und mögliche Konsequenzen für den Edelmetallbereich diskutiert. Daetwyler fertigt eine breite Palette an Rakeltypen zur Anwendung im Tief- und Flexodruck, wobei u.a. auch Dispersionsschichten mit PTFE-Partikeln zum Einsatz kommen. Auf der Agenda stand zudem die weitere inhaltliche Überarbeitung eines Informationsblattes zur galvanischen Goldabscheidung, das neben verfahrenstechnischen Grundlagen auch Aspekte der Prozess- und Qualitätskontrolle sowie diverse Anwendungsbeispiele dokumentiert. Weiter wurde der aktuelle Stand bezüglich einer möglichen Neueinstufung von Silber und Silberverbindungen durch die ECHA dargelegt und diskutiert.

Ständige Betätigungsfelder des FA Edelmetalle sind außerdem die Veröffentlichungen im Rahmen der Artikelserie „Geschichte(n) der Galvanik“ (mittlerweile 37 veröffentlichte Geschichten) und das Schwerpunktthema „Rückgewinnung von Edelmetallen“. Zudem widmete sich das Gremium den Vorbereitungen für den nächsten Expertenworkshop Edelmetalle – das Anwenderforum, der am 20. März 2024 zum mittlerweile neunten Mal in Berlin stattfinden wird. So konnte u.a. das Veranstaltungsprogramm mit renommierten Experten als Referenten finalisiert werden. Außerdem soll es einen Vortragsblock „Edelmetalle“ auf den ZVO-Oberflächentagen 2024 in Leipzig geben.

Als Side-Event besichtigten die FA-Mitglieder das Fliegermuseum Oberaargau am Flugplatz Bleienbach, welches von Daetwyler betrieben wird. Das nächste FA-Treffen ist für den 19. März 2024 in Berlin geplant.