• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

Übernahme der IGF-Projektträgerschaft von AiF an DLR-PT vollzogen

Das ELANO-Portal steht nicht mehr für die Antragstellung zur Verfügung. Stattdessen können IGF-Anträge nun über PT-Outline und easy-Online eingereicht werden.

Ab dem 1. Januar 2024 ist der DLR-PT als Teil des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. alleiniger zuständiger Projektträger für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF). Damit endete eine viermonatige Übergangsfrist, in der die AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V.) als vorheriger Projektträger alle Aufgaben zur IGF-Projektadministration an den DLR-PT übertragen hat. Seit dem 14. Dezember steht demzufolge auch das ELANO-Portal der AiF nicht mehr für die Antragstellung zur Verfügung. Stattdessen wird der zweistufige Antragsprozess zukünftig über bewährte Systeme des neuen Projektträgers abgewickelt. So wurde das Begutachtungsverfahren (1. Stufe) in das webbasierte Tool PT-Outline übertragen. Die anschließende Antragseinreichung (2. Stufe) erfolgt hingegen über easy-Online und dürfte Antragstellern bereits von anderen Förderprogrammen her bekannt sein. Zudem wurden laufende IGF-Projekte in die Systeme des DLR-PT übertragen.

Der AiF e.V. strebt indes eine Neuausrichtung an und verfolgt auf Beschluss der letzten Mitgliederversammlung am 15. November in Berlin perspektivisch 2 Ziele: die Stärkung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (Idee und Programm) sowie Unterstützung der Sichtbarkeit der AiF-Forschungsvereinigungen, womit die Kernaufgabe des AiF e.V. zukünftig in politischer Lobbyarbeit zu sehen ist. Die Tragfähigkeit dieses Ansatzes muss sich in den kommenden 1-2 Jahren jedoch erst noch zeigen.