• DGO-Imageflyer

BG Nürnberg ehrt jahrgangsbeste Absolventin zum Oberflächenbeschichter

Nachdem in diesem Jahr schon die Absolventen der Berufsschule in Schwäbisch Gmünd und des Beruflichen Schulzentrums für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau geehrt wurden, schloss sich im Juli nun auch die Ehrung der besten Absolventin der Semper Berufsausbildung und Technikerschule Nürnberg an. Frau Bianca Birnmeier nahm den Preis in ihrem Ausbildungsbetrieb, TE Connectivity in Dinkelsbühl, entgegen. 

v.l.: Rainer Heppeler (Ausbilder), Tobias Humpf (Ausbildungsleiter), Bianca Birnmeier, Daniel Simic (Ausbilder), Udo Krüger (Leiter BG-Nürnberg). Copyright: Evelyn Schneider

Eine der Kernaufgaben der DGO ist die Vermehrung, Vertiefung und Verbreitung der Kenntnisse auf den Gebieten der Galvano- und Oberflächentechnik. Hierzu gehört auch die Förderung und Anerkennung der Leistungen des Branchennachwuchses. So ehrt die DGO jährlich die besten Absolventinnen bzw. Absolventen zum Oberflächenbeschichter.

Die Ehrung erfolgte durch Udo Krüger, dem Leiter der DGO-Bezirksgruppe Nürnberg, am 20. Juli 2023 bei der Firma TE Connectivity in Dinkelsbühl. Überreicht wurden Frau Birnmeier eine Urkunde, ein Buchpreis, der anteilig  vom Eugen G. Leuze Verlag in Bad Saulgau gestiftet wurde, eine kostenfreie einjährigen DGO-Mitgliedschaft und ein einjähriges Abos für die Zeitschrift Galvanotechnik. Ebenfalls anwesend waren die Ausbilder Daniel Simic und Rainer Heppeler sowie Ausbildungsleiter Tobias Humpf.

Die Firma TE Connectivity stellte nun zum vierten Mal in Folge den besten Absolventen zum Oberflächenbeschichter. Frau Birnmeier schloss hierbei nicht nur als beste Absolventin Bayerns ab, sondern sogar als beste Absolventin deutschlandweit.

Für die Ausbildung zur Oberflächenbeschichterin hat Frau Birnmeier sich entschieden, als sie nach ausgiebigen Vergleichen mit anderen Berufen zu dem Ergebnis kam, dass die meisten ihrer Interessen mit diesem Berufsbild übereinstimmen.

Frau Birnmeier ist täglich aufs Neue davon fasziniert, dass der Beruf sie gleichermaßen geistig und körperlich fordert. Besonders ist sie an den chemischen Prozessen, Abläufen und Reaktionen interessiert, die ihr in der täglichen Arbeit begegnen. Das theoretische Wissen hilft ihr, die Abläufe im praktischen Alltag zu ergründen und zu verstehen.

Frau Birnmeier wünscht sich für die Zukunft, sich zunächst bei TE weiterzuentwickeln und jeden Tag ihr Wissen zu erweitern. Eine weitere schulische Fortbildung ist aktuell nicht geplant. Auch möchte sie den Kontakt zur BG Nürnberg ausbauen und öfter an den Treffen teilnehmen.