• DGO-Imageflyer

BG Nürnberg feierte ihr 60-jähriges Bestehen. Udo Krüger und Manfred Hoos erhielten die DGO-Plakette für ihr besonderes Engagement

Am 16. Mai 2023 lud die BG Nürnberg ihre Mitglieder sowie verschiedene Ehrengäste zur Jubiläumsfeier anlässlich des 60-jährigen Bestehens in die Semper Berufsausbildung und Technikerschule Nürnberg ein. Auch der Vorsitzende der DGO, Dr. Martin Metzner, sowie der technische Geschäftsführer der DGO, Dr. Daniel Meyer, gratulierten persönlich vor Ort.

von links: Dr. Martin Metzner, Udo Krüger, Manfred Hoos, Dr. Daniel Meyer. Copyright: Peter Keila

Seit Gründung der BG wurden stets die neuesten Ansätze innerhalb der Galvanotechnik mit ihren technischen Facetten diskutiert und im Rahmen vieler Exkursionen unterschiedliche Fachfirmen besucht. Entscheidendes Auswahlkriterium der Vortragsthemen war stets der aktuelle Branchenbezug. In der Regel gab es 7 bis 11 Vortrags- bzw. Diskussionsthemen und mindestens eine Exkursion pro Jahr. Somit sind inzwischen knapp 600 Veranstaltungen durchgeführt worden.

Zu Beginn der Jubiläumsfeier gab Dr. Daniel Meyer einen kurzen historischen Rückblick auf die geschichtliche Entwicklung der DGO seit ihren Anfängen. Anschließend referierte Manfred Hoos über die Entwicklungen der BG Nürnberg von der Gründungsveranstaltung bis zum heutigen Tag.

Nach dem offiziellen Teil tauschten die Anwesenden in lockerer und vertrauter Runde viele Erinnerungen auch zu den zahlreichen Exkursionen der vergangenen Jahre aus. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.
 

Vergabe der DGO-Plakette an Udo Krüger und Manfred Hoos

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Vergabe der DGO-Plakette im Namen des DGO-Vorstands an das BG-Leitungsteam Manfred Hoos und Udo Krüger.

Udo Krüger und Manfred Hoos starteten am 05.11.2013 gemeinsam als Leiter und Stellvertreter der Bezirksgruppe Nürnberg. Von Anbeginn ihrer Aktivitäten war es beiden ein großes Anliegen, die Arbeit in der Bezirksgruppe neu zu denken. Ein reines Angebot an Fachvorträgen war beiden als Programm für Bezirksgruppen-Abende einfach zu wenig. Heute präsentiert sich die BG  mit kontinuierlichen und fachlich abwechslungsreichen Angeboten für die jeweiligen Treffen, wobei aber vor allem der menschliche Aspekt und der ausgeprägte Gruppenzusammenhalt stets einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.

Frühzeitig vorliegende Jahresprogramme der Bezirksgruppen-Abende mit interessanten Fachvorträgen auch über den Tellerrand der Galvano- und Oberflächentechnik hinaus, Besichtigungen von Unternehmen aus der Branche, Gruppen-Reisen zu in- und ausländischen Zielen mit Fokus auf die Galvano- und Oberflächentechnik, Einbeziehung der Nürnberger Berufs- und Technikerschüler in die Bezirksgruppe, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern mit kreativen Aufgabenstellungen für die Mitglieder inkl. Prämierung der besten Ergebnisse sowie die Schaffung einer bezirksgruppeneigenen Corporate Identity prägen heute die Bezirksgruppe Nürnberg.  Udo Krüger und Manfred Hoos haben ihr Ziel, Bezirksgruppenarbeit neu zu denken, erreicht und neue Maßstäbe gesetzt, die innerhalb der DGO einzigartig sind.

Nach dem Verlesen der Laudatio überreichten Dr. Martin Metzner und Dr. Daniel Meyer beiden die DGO-Plakette sowie die Ehrungs-Urkunde.