• DGO-Imageflyer

BG Sachsen lud zur Betriebsbesichtigung der R.A.N.D.Muzik GbR ein

Die Bezirksgruppe Sachsen besichtigte am 24. November 2022 den Betrieb der R.A.N.D.Muzik GbR, eine Schallplattenmanufaktur mit Sitz in Leipzig.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten musste die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt werden, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, im Bild eine davon. (Bild: Marion Regal)

Das von den beiden Inhabern geführte Unternehmen wurde 1998 gegründet, in einer Zeit, in der die CD den Markt beherrschte und Schallplatten zu einem Nischenprodukt geworden waren. Doch durch Mut, Geduld und Erfindergeist entwickelte sich über die Jahre ein etabliertes und in der Branche anerkanntes Schallplattenpresswerk, das Musikliebhaber rund um den Globus mit Schallplatten versorgt.

Aktuell sind etwa 50 erfahrene Spezialisten auf der ganzen Manufakturlinie beschäftigt. Die Herstellung einer Schallplatte ist ein anspruchsvoller Prozess und über zwei Technologien möglich: Einmal dient als Basis ein Edelstahlblank, das dick verkupfert wird. In dieses verkupferte Blank wird im Tonstudio die Rille geschnitten. Bei der zweiten Technologie dient als Basis ein kunststoffbeschichtetes Aluminiumblank, in das die Tonrille geschnitten wird. Die R.A.N.D.Muzik verfügt über beide Technologien.

Nach dem Schneiden der Tonrille erfolgt die weitere Bearbeitung in der Galvanik. Je nach Technologie werden von dem Blank eine oder mehrere Nickelmatrizen hergestellt. Am Ende der Beschichtungsprozesse muss immer ein Negativ vorliegen, das als Basis für die Pressung dient.

Während des Pressens wird die Schallplatte mit dem Label versehen, es folgen Druck der Cover und Kommissionierung für den Versand.

Die über zweistündige Führung fand riesigen Zuspruch, daher ist eine Wiederholung in 2023 im Gespräch.