Nachbericht zur virtuellen DGO-Mitgliederversammlung am 01.06.2022

Die diesjährige DGO-Mitgliederversammlung fand erneut virtuell am 01.06.2022 von 13:00 bis 14:40 Uhr statt. Zur Mitgliederversammlung wurde fristgerecht per E-Mail am 10. Mai 2022 eingeladen.

(c): mariakraynova | iStock

Der Vorsitzende Dr. Martin Metzner führte durch die Sitzung, wobei er beim TOP 3 - Tätigkeits- und Finanzbericht von Dr. Daniel Meyer und Christoph Matheis unterstützt wurde.

Als Wahlleiter moderierte C. Matheis die jeweils anstehenden Beschlussfassungen, die wie im letzten Jahr über das online-Abstimmungstool VOTEBOX  durchgeführt wurden.

Zunächst wurde den in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht.

Änderungen oder Ergänzungen der Tagesordnung erfolgten nicht, auch das Protokoll der Versammlung aus 2021 wurde genehmigt.  

Tätigkeits- und Finanzbericht

Anschließend erfolgte ein Update zu den Fachausschüssen und Arbeitskreisen mit dem Hinweis auf die bevorstehende Neugründung eines AK „Dekorative CrIII-Verfahren“ sowie ein neues Schulungskonzept zum Thema Wasserstoffversprödung.

Weitere Themen waren der aktuelle Stand zur Neugründung des ZIM-Innovationsnetzwerkes  „DiWeGa“  sowie verschiedene Maßnahmen zur Nachwuchsansprache (Netzwerk Nachwuchsforum, Praktikumsbörse für Studierende, jährliche Ehrung der besten Schulabsolventen im Beruf Oberflächenbeschichter, die verstärkte Bekanntmachung der DGO bei Berufs- und Hochschülern) und die aktuelle Besetzung der DGO-Bezirksgruppen.

Nach einem Überblick über gerade durchgeführte DGO-Tagungen und die umfangreichen Aktivitäten im Bereich Generierung und Abwicklung von F+E-Vorhaben erläuterte Herr Meyer das Ergebnis der Anfang Mai verschickten Mitgliederumfrage zur Neuausrichtung künftiger Mitgliederversammlungen, die aus organisatorischen Gründen künftig kein Bestandteil der ZVO-Oberflächentage mehr sein werden. Die Mehrheit der Mitglieder sprach sich dafür aus, die Mitgliederversammlung weiterhin online abzuhalten. Dieser Wunsch wird vom Vorstand unterstützt und künftig auch so umgesetzt.       

Es folgte ein ausführlicher Finanzbericht zum Jahresabschluss 2021 sowie der Bericht der Rechnungsprüfer, die die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung für das Jahr 2021 empfehlen.

Anschließend stellt C. Matheis den Vorläufigen Etat 2023 vor, der ebenfalls per Beschluss verabschiedet wurde.

Wahlen zum Vorstand

Zur Wiederwahl als Vorstandsmitglied war Dr. Metzner nominiert und wurde wiedergewählt.

Dank an treue Mitglieder

Zum Abschluss wies C. Matheis noch auf bevorstehende Veranstaltungen hin und bedankte sich bei den Empfängern der Ehrennadel für  10-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft für ihre Treue zur DGO.

Download Protokoll und Präsentationsfolien 

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung nebst Anlagen sowie die Präsentationsfolien sind im Mitgliederbereich unter „Mitgliederversammlungen“ nach dem Mitglieder-Login im passwortgeschützten Bereich abrufbar.