Normentwurf zu Cr(III)-Verfahren veröffentlicht - Kommentierung bis 28.03.2022 möglich

Am 28.01.2022 veröffentlichte das DIN den Normentwurf DIN 53099 Metallische Überzüge - Galvanische Chromüberzüge aus Chrom(III)basierten Elektrolyten auf Kupfer-Nickel-Überzügen auf Kunststoffen

Das Dokument legt Anforderungen fest und beschreibt Eigenschaften von korrosionsschützenden, dekorativ-funktionalen, galvanisch abgeschiedenen Chromüberzügen aus Chrom(III)-basierten Elektrolyten auf Nickel- und Kupfer-Nickel-Überzügen auf Kunststoffen. Sinngemäß können die Angaben im Dokument auch auf metallische Substrate angewendet werden.

Noch bis zum 28.03.2022 besteht die Möglichkeit, den Entwurf im Norm-Entwurfs-Portal des DIN zu kommentieren.

Das Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Chemische und elektrochemische Überzüge" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.