• Headerbild Innovation

Rückblick: DGO-Schulung „Wasserstoffversprödung für Praktiker“ bis auf letzten Platz belegt

Am 08. Februar 2023 fand in Bensheim erstmalig die DGO-Schulung „Wasserstoffversprödung für Praktiker“ statt.

Dr. Stefan Beyer vom Deutschen Schraubenverband e.V. referierte zu den Risiken einer fertigungsbedingten Wasserstoffaufnahme bei Bauteilen aus hochfestem Stahl

Neben den theoretischen Grundlagen gab die Veranstaltung im Rahmen von insgesamt fünf Themenblöcken einen Überblick zu den Einflussgrößen bei der galvanischen Prozessführung einschließlich Vermeidungsstrategien, zu unterschiedlichen Prüfmethoden, zu einschlägigen Normen sowie zu Schadensfällen aus der Praxis. Im Dialog mit den Teilnehmern vermittelten die Referenten dabei auch stets praxisrelevante Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Berufserfahrung.

Das Schulungsformat wurde vom Arbeitskreis Wasserstoffversprödung initiiert und inhaltlich umgesetzt. Dieser sah hierfür eine dringende Notwendigkeit, da insbesondere praxisbezogenes Fachwissen für die gezielte Fortbildung von Fach- und Führungskräften seit Jahren nur noch eingeschränkt zugänglich ist. So zeige die Analyse von Schadensfällen aus der Praxis, dass es zunehmend an Hintergrundwissen fehle, um die Schadensrisiken durch wasserstoffbedingte Versprödung bei bestimmten Werkstoffen bzw. Bauteilen und Einsatzbedingungen realistisch einschätzen zu können. Die nun jährlich stattfindende Veranstaltung richtet sich an Technologen, Verfahrensingenieure, Meister, QMB´s und Schichtleiter aus allen Branchenunternehmen und war mit insgesamt 24 Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausverkauft, wodurch jedoch auch der Bedarf innerhalb der Branche dokumentiert wurde.