• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

DGO-Nachwuchsförderpreis 2025 ging an Florian Pantleon - Masterstudent an der TU Ilmenau

Im Rahmen der festlichen Eröffnung der ZVO-Oberflächentage vom 24.-26. September in Berlin wurde wieder der mit 1.000 € dotierte DGO-Nachwuchsförderpreis verliehen. Diesjähriger Preisträger ist Florian Pantleon, derzeit Masterstudent an der TU Ilmenau. 

Dr. Klaus Wojczykowski (li), Leiter des DGO-FA Forschung, überreichte den symbolischen Scheck und die Urkunde an den Preisträger Florian Pantleon (re)

Dr. Klaus Wojczykowski (li), Leiter des DGO-FA Forschung, überreichte den symbolischen Scheck und die Urkunde an den Preisträger Florian Pantleon (re)

Herr Pantleon erhielt den Preis für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Elektrochemisches Monitoring des Beizvorganges auf dem Weg zur Digitalisierung galvanotechnischer Prozessschritte“. Vorgeschlagen wurde Herr Pantleon von Prof. Dr. habil. Günter Schmitt, IFINKOR - Institut für Instandhaltung und Korrosionsschutztechnik gGmbH, 
Iserlohn. Ziel eines internationalen Projektes am IFINKOR - war es, industriell anwendbare Sensorik zur Kontrolle und Steuerung der Prozessschritte bei der galvanischen Abscheidung von ZnNi-Überzügen zu entwickeln. 

Durch die innovative Anwendung der Potential-Transientenmethode konnte Herr Pantleon ein Verfahren entwickeln, das den Beizprozess in Echtzeit überwacht und damit die Voraussetzung für eine automatisierte Steuerung des Verfahrensablaufs ermöglicht. Dies ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber den bisherigen starren Prozesszeiten und kann unterschiedliche Ausgangszustände der zu behandelnden Oberflächen berücksichtigen. Hervorzuheben ist, dass die Methode auch unter Anwendung von KI großes Potenzial für die Digitalisierung galvanischer Prozesse in sich trägt.