Die Deutsche Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. vergibt jährlich den DGO-Nasser-Kanani-Preis, der eine Anerkennung für Arbeiten darstellt, die dem Fortschritt der Galvanotechnik dienen.
Im Einzelnen gelten folgende Bestimmungen:
1. Der Preis wird an junge Forschende (m/w/d) bis maximal 35 Jahre für eine Arbeit verliehen, die an einer Einrichtung in einem deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der elektrochemischen Oberflächentechnik unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte der Nachhaltigkeit erstellt wurde.
2. Die Auswahl der in Frage kommenden Arbeiten berücksichtigt sowohl akademische Arbeiten als auch Arbeiten mit ausgeprägtem technisch-praktischen Inhalt. Die Wahl eines Bewertungssystems obliegt dem Kuratorium.
3. Einreichungen sollen den technischen Nutzen, Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, die Übertragbarkeit in die Praxis sowie das Engagement des Kandidaten in der Branche darstellen.
4. Einreichungen können bis spätestens 31. Januar eines Jahres bei der Geschäftsstelle der DGO erfolgen. Der Bewerbung ist ein kurzer Lebenslauf beizufügen. Personen, die für den Preis in Frage kommen, können sich entweder selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.
5. Der Preis besteht aus einer Urkunde sowie einem Preisgeld in Höhe von 3.000,00 €.
6. Der DGO-Nasser-Kanani-Preis wird im Rahmen des Ulmer Gesprächs überreicht. Der Preisträger (m/w/d) berichtet in einem Vortrag über die gewürdigte Arbeit. Die DGO übernimmt die Kosten für die Teilnahme am Ulmer Gespräch.
für seine fundierten Arbeiten zur galvanischen Chromabscheidung aus dreiwertigen Elektrolyten, die in mehreren exzellenten nationalen und internationalen Beiträgen veröffentlicht wurden
für seine Dissertation "Preparation and characterization of cuprous oxide for improved photoelectrochemical performance"
für seine Masterarabeit zu Eisen-basierten Redox-Fluss-Batterien
für seine Beiträge zur elektrochemischen Oberflächentechnik, wobei sich der Aspekt der Nachhaltigkeit als klarer roter Faden durch seine Arbeiten zieht