• Titelbild News Schriftzug in Blautönen

FA Digitale Tranformation und Innovation am 16. Okober zu Besuch bei Sager + Mack

Das 3. Treffen des DGO-Fachausschusses Digitale Transformation und Innovation (FA DigiTrans) fand am 16. Oktober 2025 bei der Sager + Mack GmbH & Co. KG in Ilshofen statt. Im Fokus des FA steht der fachliche Austausch zu aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätzen im Bereich Digitalisierung und die Frage, wie sich diese auf die Galvanotechnik übertragen lassen.

Der FA DigiTrans freute sich über die Einladung von Sager + Mack.

Der FA DigiTrans freute sich über die Einladung von Sager + Mack.

Sager + Mack gewährte höchst interessante Einblicke in die Produktion.

Sager + Mack gewährte höchst interessante Einblicke in die Produktion.

Klaus Schmid (Fraunhofer IPA) betonte gleich zu Beginn die Notwendigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit des verarbeitenden Gewerbes durch Technologieeinsatz wieder zu steigern, da in den letzten 10 Jahren ein 3,7-mal stärkerer Anstieg der Lohnstückkosten gegenüber der Arbeitsproduktivität zu beobachten gewesen sei.

Im Anschluss stellte Peter Mack das gastgebende Unternehmen Sager + Mack vor, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung und Produktion von Pumpen- und Filtersystemen für industrielle Anwendungen liegt. Nina Mack gab einen detaillierten Einblick in die digitale Systemlandschaft des Unternehmens, insbesondere in die zentrale Rolle des ERP-Systems sowie in das automatisierte, chaotische Lagersystem, das Effizienz und Kommissioniergenauigkeit steigert. Ein Firmenrundgang entlang des Materialflusses ergänzte die Präsentationen praxisnah.

Ein Fachvortrag von Daniel Schel (Fraunhofer IPA) zur bedarfsgerechten Entwicklung digitaler Infrastrukturen unterstrich die Notwendigkeit einer systematischen Vorgehensweise, beginnend mit einer Gap-Analyse. In der anschließenden Diskussion wurden insbesondere der unternehmensübergreifende Datenaustausch, digitale Zwillinge (Asset Administration Shell) sowie Initiativen wie IDTA und Catena-X thematisiert. Abschließend wurden nächste Schritte und To-dos für kommende Sitzungen vereinbart, die am 23. April 2026 bei WMV Anlagenbau in Windeck stattfinden.