• DGO-Imageflyer

DGO ehrt Mike Bronner als jahrgangsbesten Absolventen zum Oberflächenbeschichter der Berufschule in Nürnberg

Am 5. Oktober überreichte Udo Krüger, Leiter der DGO-Bezirksgruppe Nürnberg, dem diesjährigen Absolventen zum Oberflächenbeschichter der Berufsschule Nürnberg, Mike Bronner, eine Urkunde und damit verbundene Preise. Seine betriebliche Ausbildung absolvierte er bei TE Connectivity in Dinkelsbühl, wo auch die Preisübergabe erfolgte. Am 18. Oktober wurde das Ausbildungsunternehmen darüber hinaus vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für die Ausbildung von Mike Bronner als „Bundesbesten 2021 im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Oberflächenbeschichter“ ausgezeichnet.

Preisträger Mike Bronner (re.) mit seinem Ausbilder Daniel Simic.

Seine schulische Ausbildung hatte der Preisträger an der Semper Berufsausbildung und Technikerschule in Nürnberg in diesem Jahr mit dem besten Abschluss als Oberflächenbeschichter beendet. Die für die Auszubildenden in bayrischen Betrieben zuständige Berufsschule vermittelt die fachtheoretischen und fachpraktischen Ausbildungsinhalte unter anderem in ihrer Ausbildungsgalvanik.

Bei der BG Nürnberg ist die Ehrung der jeweils besten Absolventen bereits Tradition, und schon zum dritten Mal hintereinander heißt der Ausbildungsbetrieb TE Connectivity Germany GmbH. Das erfüllt die Verantwortlichen für die Ausbildung, Rainer Humpf (Ausbildungsleiter) sowie seine direkt für die Azubis in der Oberflächentechnik zuständigen Kollegen Daniel Simic und Rainer Heppeler mit besonderem Stolz. Sie nehmen die Ehrung als „Ansporn, in ihrem Engagement für die Ausbildung und Auszubildenden nicht nachzulassen“.

Der Beruf des Oberflächenbeschichters ist aus der Galvanotechnik nicht mehr wegzudenken. Dieser Beruf gehört eindeutig zu den zukunftssicheren Berufen. Nicht nur im dekorativen, sondern auch im technischen Bereich werden die Anforderungen der Anwendungsgebiete immer größer. „Um dies als Firma leisten zu können, benötigt es immer mehr Facharbeiter mit dem speziellen Know-how“, betont Simic und ergänzt: „Um dieses erreichen zu können, setzen wir darauf, jungen Menschen, diesen Beruf näherzubringen. Es sollten viel mehr Menschen wissen, wie vielseitig und essenziell dieser Beruf ist.“ Dem diesjährigen Preisträger ist wird dies indes schon vorher klar gewesen sein, ist doch seine Familie schon seit vielen Jahren in der Galvanobranche tätig.

Simic betont: „Bei Mike merkt man einfach, dass er diesen Beruf mit Leidenschaft ausübt. Er ist nicht nur fachlich stark, sondern auch in der praktischen Ausführung hervorragend. Dies hat man nicht zuletzt an seiner Abschlussprüfung gesehen, sondern auch auf der Arbeit bemerkt.“

Für Mike Bronner stand der Berufswunsch schon früh fest

„Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie man aus einem ,einfachen‘ Stahlteil mit der Hilfe der Galvanik eine veredelte Oberfläche herstellen kann“, sagt der diesjährige Preisträger, dem aufgrund seiner familiären Vorkenntnisse und Erfahrungen früh klar war, welche Ausbildung er anstrebt. Denn er wusste, dass „das Tätigkeitsfeld des Oberflächenschichters sehr vielseitig ist, da jeder Prozess neue Herausforderungen mit sich bringt und der Beruf nie monoton wird“. Auch wie es in Zukunft beruflich für ihn weitergeht, ist für Bronner keine Frage: „ein bis zwei Jahre Berufserfahrung sammeln und sich dann zum Techniker weiterbilden. Wichtig ist mir, die Berührung zur Praxis nicht zu verlieren. Spannend finde ich, in der Optimierungs- und Prozessentwicklung tätig zu sein und mein vorhandenes und erlerntes Wissen weiterzugeben, erzählt der 21-Jährige.

DGO-Mitgliedschaft und Buchpreis

Als Anerkennung erhalten die besten Azubis eine kostenlose einjährige persönliche Mitgliedschaft in der DGO. Diese eröffnet den ausgezeichneten Nachwuchsfachkräften neben vielen anderen Vorteilen den regelmäßigen Zugang zu aktuellen Brancheninformationen über den ZVOreport und die DGO- und ZVO-Newsletter sowie vor allem die Möglichkeit der Teilnahme an den Treffen der DGO-Bezirksgruppen. Hier können Branchenkontakte über die eigenen Ausbildungsfirmen hinaus geschlossen und die Branchenzugehörigkeit vertieft werden.

Außerdem überreicht die DGO das Fachbuch Chemische Vernickelung von Prof. Dr.-Ing. Dr. habil. Nasser Kanani, erschienen in der Schriftenreihe Galvanotechnik und Oberflächenbehandlung des Eugen G. Leuze Verlags, der das Buch zur Hälfte sponsert und außerdem ein einjähriges Abo seiner Fachzeitschrift Galvanotechnik gewährt.